Gestrata Journal 142

Bitumeninnovationen – Welches Produkt wofür – Teil 2
Als Fortführung des ersten Teils vom GESTRATA-Journal im Juli 2013 (Folge 138). Bitumen für Niedrigtemperaturasphalte: Zur Herstellung von Niedrigtemperaturasphalten gibt es seitens der GESTRATA schon einige Veröffentlichungen u.a. beim jährlichen Bauseminar und im Journal. In Österreich ist die Technologie für die Herstellung von temperaturabgesenktem Mischgut seit Februar 2010 in der RVS 08.97.05 unter Tabelle 2 zu finden.
FORSCHUNGSPROJEKT „OEKOPHALT“
Im Rahmen des durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und die GESTRATA co-finanzierten Forschungsprojekts „Oekophalt - Chemisch-physikalische Grundlagen von Bitumenalterung für ökonomisches Recycling von Asphaltmischgut“ wurde in den letzten zweieinhalb Jahren geforscht, um mehr fundiertes Wissen zur Alterung von Bitumen und Asphalt auf der Straße und im Labor zu gewinnen.
GESTRATA-Studienreise 2014 - Auf nach Polen
Die GESTRATA-Studienreise führte 2014 nach Warschau. Hier gab es nicht nur aktuelle Informationen aus dem Land, sondern auch interessante Bauvorhaben wie die Schnellstraße S8 zwischen Opacz-Paszków zu besichtigen.