Gestrata Journal 133

Einsatz von Ausbauasphalt – Ein ASFINAG Pilotprojekt im Knoten Graz West
Im Zuge der steigenden bzw. stark schwankenden Rohölpreise und damit einhergehend die Verteuerung des Bitumens, wurde durch die ASFINAG nach neuen bzw. anderen Wegen gesucht um noch umweltfreundlicher und wirtschaftlich optimaler zu Sanieren.
Intelligente Verdichtung im Asphaltstraßenbau
Die Strassenbauindustrie steht im ständigen Spannungsfeld zwischen knappen Staatsbudgets und hohen Leistungsanforderungen an die Bauausführung. Wenn eine neue Strasse gebaut wird, sieht sie anfänglich immer gut und schön aus. Leider treten aus unterschiedlichen Gründen immer wieder Schäden an der Fahrbahn auf: Seien dies nun Spurrinnen, Rissbildungen, Schlaglöcher oder auch Schäden durch Unterspülungen.
Die elastische Belagsdehnfuge
Die Elastische Belagsdehnfuge eine direkt befahrene Fahrbahnübergangskonstruktion aus Asphalt, hergestellt aus einem Stützkörper aus Edelsplitt und Polymerbitumen als Vergussmasse.